• 00436764316802
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Medizinrad

Das Medizinrad


Das Medizinrad oder auch keltische Rad ist eine Lehre, die eine ganzheitliche Heilung der Erde hervorrufen kann und auch unsere eigene.  Viele Kulturen nützten dieses Wissen um dieses Rad.  Es ist Träger geheimer Kräfte und es ist möglich davon zu profitieren und die körpereigenen Energien zu aktivieren.

Die Philosophie die dahinter liegt ist die Philosophie der Verbundenheit. Alles und Jedes befindet sich innerhalb der großen Null. Die Schöpfung hat Alles geschaffen und Alles bewegt sich innerhalb der Schöpfung. Der ganze Jahreslauf befindet sich innerhalb dieses Kreises, das ganze Leben und jede Charaktereigenschaft. Es verdeutlicht uns, wo wir im Leben stehen und welche Stufen wir durchschreiten dürfen - sofern wir auch hinhören wollen.

Als ich einem inneren Impuls folgend den Kraftplatz zum Leben erweckte wusste ich noch nicht, dass ich hier ein Medizinrad legte. Ein Kraftrad, ein Portal - wie immer man es nennen mag. Durch Zufall kam ich drauf, dass es ich hierbei um was Altes handelte. Das es sowas schon gab. Dass schon ältere Kulturen damit arbeiteten und wie ein Sog - sog ich alles Wissen was es gab auf und überprüfte es mit meiner Intuition. So oft es die Zeit erlaubt verbringe ich Zeit an diesem Ort - vor allem weil ich ihn auch hege und pflege (das heißt 1x in der Woche im Sommer sensen). So ein Platz bringt auch eine Aufgabe mit sich - eine hütende Funktion - welche ich aus dem Innersten heraus, gerne trage.

In dieser Zeit hat siech das Medizinrad auch noch einige Male verändert. Was nimmer blieb waren die fix zugeordneten Himmelsrichtungen und die Quelle. Mal wollten der Jahreskreis und die Festtage mehr gesehen werden, mal die Elemente und dann die 12 Monde mit den unterschiedlichen Charaktereigenschaften. In der indianischen Kultur werden die 12 Monde mit den uns eher fremden Krafttieren beschrieben. Hier finde ich es einfacher die Wesenszüge mit unseren bekannten Sternzeichen zu assoziieren. Hat sich mittlerweile doch schon fast jeder mit seinem eigenen Sternzeichen auseinandergesetzt und kann auch andere oft nach den typischen Merkmalen gut zuordnen. Was für mich auch sehr spannend ist, ist dass man die 12 Monde auch durch die Meridianlehre ersetzen kann. Gibt es doch auch die 12 Meridianleitbahnen die wiederum den Organen zugeordnet sind. Hier ergibt sich ebenfalls ein Kreislauf, welcher sich im selben System samt den Elementen einem Rad zusammenfassen lässt. 

Wie man sieht, gibt es hier kein richtig oder falsch. Der Kreislauf des Lebens spiegelt sich in jeder Form wieder. Den Kreislauf, den wir alle durchschreiten dürfen. Das Rad lässt uns erkennen - so wir stehen, wo wir vielleicht stehen geblieben sind und wohin wir noch gehen dürfen. 

Der Kreis dient zum Verstehen und Wissen - oder einfach spüren und daraus schöpfen. Mit dem Rad können wir eine Verbindung zum großen Geheimnis des Lebens und des Kosmos herstellen und gleichzeitig danke sagen für unsere wundervolle Natur, der wie oft so viel Leid zufügen. 

Manchmal genügt es auch einfach inne zu halten, zu spüren zu lauschen und zu schöpfen.

Falls Du näheres über das Medizinrad erfahren möchtest und wie ich damit arbeite kannst Du Dich gerne für einen Workshop anmelden. 

Alles Liebe - Romana



© Romana Lison, Equi-Impuls e.U., Oberösterreich, 4982 Kirchdorf am Inn