• 00436764316802
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pferde und QiGong

Pferde und QiGong


Was hat eigentlich QiGong mit Pferden zu tun? Eigentlich schon Einiges. Suchen wir uns denn nicht Pferde aus - die uns selber irgendwie entsprechen? Oder aber auch wie wir gerne sein würden? - was dann oft eher in einer Katastrophe endet? Du kennst ja die 5 Elemente - oder? Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall? Jedem Element lassen sich Typenbilder mit ihren Schwächen und Stärken zuordnen. Weiß ich grundsätzlich mal welchem Typ ich entspreche, kann ich auch sagen, mit welchem Pferd ich glücklich werde. Oft bekommt man aber auch ein Pferd geschickt, die eine Herausforderung sind um sich persönlich auf seinem Lebensweg weiterzuentwickeln. So wird z.B. ein sensibler Philosoph, der nicht so schnell aus seiner Hütte herauskommt mit einem Feuerpferd, dem jeden Augenblick etwas anderes einfällt nur schwer Freude haben. Genauso umgekehrt.
Steht man zu viel im Feuer und ist man kurz vorm “durchbrennen” kann man diesen Zustand sowohl als Mensch oder Pferd ausgleichen, aber die Prägungen bleiben trotzdem vorhanden.
Beim Pferd stärkt man diese Schwächen mit Akupressur, Meridianmassagen, Energiearbeit und der der für den Typ angepassten körperlichen Arbeit. Ein Feuerpferd braucht Herausforderung, sonst wird ihm schnell langweilig, dem gelassenen Erdpferd darf es nicht an Ruhe, Geselligkeit und Gemütlichkeit mangeln - sonst schlägt sich der Stress gleich auf den Magen. Wie viele Pferde es mit Magenproblemen gibt, wissen wir ja.
So durfte ich am Wochenende bei meiner 4-tägigen QiGong Fortbildung wieder tief in die traditionell chinesische Medizin eintauchen. Bei meiner 3-jährigen Ausbildung ist nun die Halbzeit erreicht und nicht nur ich persönlich profitiere unglaublich davon, sondern auch meine Arbeit rund um die Energie mit Tier und Mensch.
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, welchem Element Du entsprichst bzw. Dein Pferd? Welche Schwächen Du stärken solltest, aber auch, dass es Aufgaben gibt, die dem Typ so gar nicht entsprechen?

Hast Du Fragen zu den 5 Elementen oder hast Du has Gefühl, dass Du oder Dein Pferd "unrund" laufen? Dann melde Dich bei mir.




Romana Lison

© Romana Lison, Equi-Impuls e.U., Oberösterreich, 4982 Kirchdorf am Inn